PYA – Pick Your Angel

Selbstliebe: Tipps, dich selbst zu lieben

Stärke deine Selbstliebe mit unseren Tipps und lerne dich auf diese Weise kennen – und lieben. Doch was genau ist Selbstliebe eigentlich und was bedeutet sie für dein Leben? Selbstliebe ist der Schlüssel zu innerem Gleichgewicht, Frieden, Glück und Gelassenheit. Mit ihr gehst du sorglos durchs Leben, bist in Balance mit dir selbst und weniger anfällig gegenüber Stress und anderen Herausforderungen des Alltags. Mit mehr Selbstliebe und unseren Tipps tust du dabei sowohl dir selbst als auch deiner Umgebung etwas Gutes. Zunächst einmal nehmen dich die Menschen aus deinem Leben anders wahr: entspannt, zufrieden, stark. Das macht dich zu einer Inspiration für alle, denen du begegnest und die sich daraufhin ebenfalls zu Tipps für Selbstliebe berufen fühlen. Darüber hinaus kannst du langfristig nur wirklich für deine Lieblingsmenschen da sein, wenn du zuerst für dich sorgst und deine Selbstliebe mit unseren Tipps kräftigst.

Unsere Tipps für Selbstliebe

Der erste unserer Tipps für Selbstliebe befasst sich passenderweise mit deiner Beziehung zu dir selbst. Sie ist bildet die Grundlage, auf der du nach und nach aufbauen kannst. Deswegen empfehlen wir dir, dir deine eigene beste Freundin zu sein. Wenn unsere Herzensmenschen einen anstrengenden Tag hinter sich oder einen Fehler gemacht haben, dann sind wir mit aufmunternden Worten für sie da. Was spricht dagegen, das gleiche auch für dich selbst zu tun?

Damit einher geht der nächste unserer Tipps für Selbstliebe: Ermutige dich selbst mit positiven Affirmationen, wenn dich Sorgen, Zweifel oder negative Gedanken beschleichen. Idealerweise etablierst du diese neuen Grund- und Leitsätze in deinen Alltag und rufst sie dir auch dann in Erinnerung, wenn es dir gerade gutgeht. So stärkst du deinen Glauben in die positiven Affirmationen und schenkst ihnen auch in schwierigeren Momenten größeres Vertrauen. Sage dir zum Beispiel jeden Morgen gleich nach dem Aufstehen sowie kurz vor dem Einschlafen einige Male „Ich liebe mich und ich akzeptiere mich, genauso wie ich bin“.

Ein weiterer Schritt zu mehr Selbstliebe lautet Dankbarkeit. Damit Dankbarkeit für dich zur Routine wird, kannst du dir an jedem Abend etwas Zeit nehmen, auf die vergangenen Stunden zurückblicken und dir dabei bewusst machen, welche schönen Ereignisse der Tag mit sich gebracht hat. Das können schon Kleinigkeiten wie ein leckeres Frühstück, ein sonniger Spaziergang in deiner Mittagspause oder eine Verabredung mit deinen Freundinnen sein. Vielleicht hast du dich auch einer schwierigen Aufgabe gestellt, ein Herzensprojekt gestartet oder abgeschlossen, eine Jobzusage oder eine andere gute Nachricht erhalten. Was es auch ist: Sei dankbar und stolz auf dich.

Sich selbst zu lieben setzt außerdem voraus, sich seiner Stärken und Schwächen bewusst zu sein – eben sich zu kennen. Wie praktisch, dass wir 24 Stunden am Tag mit uns selbst zusammen sind. Doch nutzt du einen Teil der Zeit auch, um dich wirklich mit dir selbst auseinander zu setzen? Wir raten dir dazu, dir regelmäßig Zeit für dich selbst zu nehmen. In der Zeit kannst du Dingen nachgehen, die dir Spaß bringen oder die dir dabei helfen, dich selbst besser zu verstehen und deine eigenen Bedürfnisse zu erkennen. Achtsamkeitsübungen wie Herzchakra-Meditationen oder Yoga können dir dabei nützlich sein.

Mit diesen Tipps für Selbstliebe wird es dir auch in Situationen leicht fallen, auf dein Innerstes zu hören, wenn du nicht gerade allein mit dir bist. Falls du dafür trotzdem noch ein paar Anregungen brauchst, legen wir dir ans Herz, immer ehrlich zu dir selbst und anderen zu sein, dich verletzlich zu zeigen und um Hilfe zu bitten und diese auch anzunehmen, wenn du sie brauchst sowie, dich nicht mit anderen zu vergleichen.

Mehr Selbstliebe mit Tipps, Übungen und Tools

Zu mehr Selbstliebe gelangst du mit unseren Tipps und Übungen ganz leicht. Denke aber auch gerade an den Tagen, an denen es dir nicht so gut geht, daran, dir etwas Gutes zu und nicht zu hart mit dir ins Gericht zu gehen, denn Selbstliebe ist ein Prozess. Unterstütze ihn, indem du in schwierigen Tagen besonders liebevoll mit dir umgehst und Dinge tust, die dir Freude bereiten – und belohne dich für den Fortschritt den du auf deinem Weg bereits gemacht hast. Engelsrufer Schmuck aus unserem Engelsrufer Online-Shop ist dafür gleich im doppelten Sinne eine wunderbare Wahl: Zum einen erfreust du dich an deiner schönen Glücksbringer-Kette, zum anderen kann dich der sanfte Ton der Klangkugel in deiner Kette mit jedem Klingen an deine Mission zu mehr Liebe für dich selbst erinnern. Mache beispielsweise den herzförmigen Glücksbringer-Kettenanhänger unseres Angel Callers zum Symbol deiner Selbstliebe.